Ben & Lee
3. und 4. Klasse

Programm zur Förderung sozial-emotionaler Kompetenzen in Verbindung mit fachlichen Zielen des Deutsch- und Sachunterrichts

Cover Ben & Lee

von Univ.-Prof. Dr. Thomas Hennemann (Autor), Mareike Urban (Autor), Dennis Hövel (Autor)

Die beiden Kinder Ben & Lee geraten durch einen geheimnisvollen Kompass auf eine Zeitreise, auf der sie sich zuerst bei den Indianern, dann bei den Piraten und schließlich in der Zukunft wiederfinden. Auf ihren Reisen stoßen sie immer wieder auf Rätsel und Probleme der Gefühle und des Miteinanders.

Trainingsaufbau

Das Training verteilt sich auf drei Bausteine mit insgesamt 34 Stunden zu 90 min. Jeder Baustein verfolgt zusätzlich zu einem Entwicklungsanliegen auch konkrete Fachanliegen aus den Fächern Deutsch und Sachunterricht. Alle Anliegen entsprechen den Anforderungen der Lehrpläne für Sachunterricht und Deutsch der Klasse 3/4.

Im Bereich des Entwicklungsanliegens bildet die sozialkognitive Informationsverarbeitung den theoretischen Hintergrund zur Förderung der sozial-emotionalen Kompetenzen. Um diesem Anspruch im alltäglichen Unterricht gerecht werden zu können, werden gleichzeitig fachliche Kompetenzen auf- und ausgebaut.