Professionalisierung für Erziehungshilfe und Lernförderung – praxiserprobt, wissenschaftlich fundiert

Unsere Fortbildungsangebote richten sich an Fachkräfte und Gruppen im schulischen und außerschulischen Berufsfeld mit dem Ziel der professionellen pädagogischen Weiterqualifizierung. Hierzu bieten wir in den Einrichtungen vor Ort oder in unserem eigenen Seminarraum Fachvorträge und Workshops an, in denen der aktuelle wissenschaftliche Forschungsstand praxisorientiert vermittelt wird. Daneben bieten wir prozessbezogene wissenschaftliche Begleitung bei der Implementation von Qualifizierungsmaßnahmen und ihrer Evaluation an.

Nach Ihren Vorstellungen und Zielrichtungen zusammengestellte Schulungspakete aus den drei großen Bereichen:

Kooperation und Beratung

Unterrichtsstörungen sind in allen Schulformen ein zentrales Thema. Oftmals bereitet nicht das Unterrichten der Fächer Probleme, sondern der Umgang mit Störungen des Unterrichts. Die Analyse der Problemsituationen und des eigenen Lehrerverhaltens hilft, Zusammenhänge zwischen Störungen, eigenem Verhalten und weiteren Bedingungsfaktoren zu erkennen und zu verstehen. Auf dieser Basis können Strategien zur Reduktion von Unterrichtsstörungen bzw. zum Umgang mit Störungen durch Veränderung des Lehrerverhaltens und/oder des Settings entwickelt werden.

Die kollegiale Fallberatung auf der Basis des Konzepts der Kooperativen Beratung nach Wolfgang Mutzeck bietet eine herausragende Möglichkeit, im Schulalltag mit Kolleg(inne)n problematische Situationen zu besprechen und Lösungsmöglichkeiten zu entwickeln. Im Rahmen der Fortbildungsveranstaltung werden inhaltliche Bausteine angeboten, die sukzessive aufeinander aufbauen (siehe Inhalte). Je nach Bedarf der Schule können individuelle Absprachen bezüglich der Inhalte und der jeweiligen Schwerpunkte getroffen werden, um die Fortbildungsveranstaltung an die spezifischen Erfordernisse anzupassen.

Fortbildungen aus diesem Bereich

Professioneller Umgang bei Lernstörungen

Viele pädagogische Einrichtungen und ihre Akteure bearbeiten komplexe Fragestellungen, die sich aufgrund erheblicher Lernprobleme sowie Lernstörungen bei Kindern und Jugendlichen ergeben. In diesem Fortbildungsschwerpunkt finden Sie verschiedene Themenbereiche, in denen neben den Entstehungsbedingungen der unterschiedlichen Lernstörungen, effektive diagnostische Methoden sowie wirksame Fördermethoden angeboten werden.

Fortbildungen aus diesem Bereich

Professioneller Umgang bei Verhaltens- und Unterrichtsstörungen

Verhaltensstörungen und damit nicht selten einhergehende Unterrichtsstörungen bei Kindern entwickeln sich gerade in der Grundschulstufe zu beträchtlichen Belastungen für Kinder, Eltern und Pädagogen. Verhaltensstörungen zeichnen sich dabei durch ein erhebliches Entwicklungsrisiko sowie einer ungünstigen Prognose aus. Zudem liegt häufig eine Komorbidität von Lern- und Verhaltensstörungen bei den Kindern und Jugendlichen vor. Präventive Erziehungshilfe ist daher notwendig! Sie muss nach theoretisch fundierten, zugleich praxisrelevanten Präventionskonzepten arbeiten, die für den pädagogischen Einsatz im und außerhalb des Unterrichtes tauglich sind. Die HPA bietet daher verschiedene Themenbereiche im Kontext von Verhaltens- und Unterrichtsstörungen an, die je nach Schwerpunktsetzung Ihrer Bedarfe individuell zusammengestellt werden können.

Fortbildungen aus diesem Bereich