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Kooperation und Beratung
Unterrichtsstörungen sind in allen Schulformen ein zentrales Thema. Oftmals bereitet nicht das Unterrichten der Fächer Probleme, sondern der Umgang mit Störungen des Unterrichts. Die Analyse der Problemsituationen und des eigenen Lehrerverhaltens hilft, Zusammenhänge zwischen Störungen, eigenem Verhalten und weiteren Bedingungsfaktoren zu erkennen und zu verstehen. Auf dieser Basis können Strategien zur Reduktion von Unterrichtsstörungen bzw. zum Umgang mit Störungen durch Veränderung des Lehrerverhaltens und/oder des Settings entwickelt werden.
Die kollegiale Fallberatung auf der Basis des Konzepts der Kooperativen Beratung nach Wolfgang Mutzeck bietet eine herausragende Möglichkeit, im Schulalltag mit Kolleg(inne)n problematische Situationen zu besprechen und Lösungsmöglichkeiten zu entwickeln. Im Rahmen der Fortbildungsveranstaltung werden inhaltliche Bausteine angeboten, die sukzessive aufeinander aufbauen (siehe Inhalte). Je nach Bedarf der Schule können individuelle Absprachen bezüglich der Inhalte und der jeweiligen Schwerpunkte getroffen werden, um die Fortbildungsveranstaltung an die spezifischen Erfordernisse anzupassen.
Kollegiale Fallberatung
Entwicklung von Strategien zur Prävention und Intervention bei Unterrichtsstörungen in kollegialer Beratung.
Wie sag ich's nur den Eltern?! Grundlagen und Strategien der Elternberatung
Die Fortbildungsveranstaltung bietet die Möglichkeit, ausgehend von einer Analyse der IST-Situation förderliche und hinderliche Faktoren in Elterngesprächen herauszuarbeiten. Auf dieser Basis werden Elterngespräche in Rollenspielsequenzen geübt und – je nach Bedarfslage – Leitfäden für verschiedene Gesprächsanlässe erarbeitet.
Video-School-Training
Video-School-Training ist eine ressourcenorientierte Beratung, die die Beziehung zwischen Schülern und Lehrern in den Mittelpunkt stellt. Denn: Gelungene Kommunikation im Klassenzimmer bildet die Grundlage für erfolgreiches Lernen.
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