Die Heilpädagogischen Akademie unterhält seit ihrem Bestehen enge Kooperationen zu wichtigen Institutionen, wie zu Universitäten, pädagogischen Institutionen in der Schulpraxis sowie dem Ministerium für Schule und Bildung NRW. Die Zusammenarbeit mit den verschiedensten Kooperationspartnern ermöglicht der hpa ihre Qualifizierungs- und Fortbildungsangebote landes- und bundesweit zu verbreiten: ein großer Erfolg!

Projekt Universität zu Köln

Universität zu Köln

Seit 2012 besteht eine vertraglich formalisierte Kooperation zwischen der Universität zu Köln und der hpa. Von 2012 – 2018 führte die hpa in Kooperation mit der Universität zu Köln sowie der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg die landesweite Qualifizierung „Schulen auf dem Weg zur Inklusion“ im Auftrag des MSB NRW durch. Während die Universität zu Köln die wissenschaftliche Evaluation sowie die Entwicklung der Qualifizierungsmodule der Maßnahme verantwortete (Lehrstuhl Prof. Dr. Thomas Hennemann), führte die hpa mit ihren Dozierenden die Qualifizierungsveranstaltungen zu wichtigen Themenreichen für eine erfolgreiche schulische Inklusion durch.

Die hpa unterstützt mit einer Zuwendung für die Universität zu Köln die Forschungsaktivitäten im Kontext der Inklusion zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses in Höhe von 70.000,- €.

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Projekt Carl von Ossietzky Universität

Carl von Ossietzky Universität

Die Carl von Ossietzky Universität bietet als einzige niedersächsische Universität Lehre und Forschung für alle Lehrämter an, hinzu kommen Fort- und Weiterbildungsangebote in der Sonderpädagogik. Die hpa kooperiert im Rahmen der Qualifizierungsangebote für Inklusion sowie zur Prävention bereits seit 2009.

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Projekt Kreis Mettmann

Kreis Mettmann

Auch mit dem Kreis Mettmann, der dortigen Schulverwaltung und Schulaufsicht besteht eine mittlerweile jahrzehntelange enge Kooperation mit der hpa. Neben wissenschaftlichen Begleitstudien - gemeinsam verantwortet mit der Universität zu Köln - werden bis heute prozessbegleitende Qualifizierungen von pädagogischen Akteur*innen zu unterschiedlichen Themenbereichen der Inklusion in Kitas und verschiedenen Schulformen im Kreis Mettmann regelmäßig angeboten.

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Projekt Ministerium für Schule und Bildung NRW

Ministerium für Schule und Bildung NRW

Die hpa führte die landesweite Qualifizierungsmaßnahme „Schulen auf dem Weg zur Inklusion“ im Auftrag des MSB NRW von 2012 bis 2018 durch. Dabei qualifizierten Dozierende der hpa ca. 500 Inklusionsmoderator*innen (IMOs) aller 53 Kompetenzteams in NRW in wichtigen Themenreichen für eine erfolgreich schulische Inklusion. Die qualifizierten IMOs führen ihrerseits Fortbildungen zu den vermittelten Themenbereichen in den unterschiedlichen Schulformen in NRW durch und erreichten über 120.000 Lehrkräfte. Im aktuellen Projekt OLEI wird die erfolgreiche Kooperation zwischen MSB und hpa fortgesetzt.

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Projekt Diakonie Aprath und Stadt Monheim

Diakonie Aprath und Stadt Monheim

Im Rahmen des von der Stiftung Wohlfahrtspflege NRW geförderten Projektes Mo:ki inklusiv kooperiert die hpa im Rahmen der Qualifizierungs- und Begleitmaßnahme PEARLinklusiv mit der Diakonie Aprath und der Stadt Monheim. Im Rahmen des Projektes entwickelt die hpa das Konzept auf der Grundlage des bestehenden PEARL-Konzeptes und führt über 2 Jahre die Maßnahme mit ihren Dozierenden in einer Grund- und einer Gesamtschule durch.

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Projekt QUA-LiS NRW

QUA-LiS NRW

QUA-LiS NRW unterstützt die Schulen in Nordrhein-Westfalen in ihrer Qualitätsentwicklung. Die hpa kooperiert im Projekt MesK zur Entwicklung und Bereitstellung eines kompetenzorientierten Assessments bei hohem Förderbedarf in der Emotionalen und Sozialen Entwicklung.

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