Die hpa arbeitet seit ihrem Bestehen mit fachkompetenten Dozierenden eng zusammen, die neben einer hohen wissenschaftlichen Expertise über weitreichende sonderpädagogische oder psychologische Praxiserfahrungen verfügen.

Prof. Dr. Gino Casale
Professur für Methodik und Didaktik in den Förderschwerpunkten Lernen sowie emotionale und soziale Entwicklung, Sonderpädagoge, Bergische Universität Wuppertal

Dr. Klaus Fitting-Dahlmann
Lehrstuhl Erziehungshilfe und sozial-emotionale Entwicklungsförderung, Universität zu Köln, Sonderpädagoge, Berufsschullehrer, Dipl-Ing (FH)

Silke Gerlach
Förderschullehrerin GG und SQ mit langjähriger Erfahrung im Gemeinsamen Unterricht an Grundschulen

Prof. Dr. Michael Grosche
Professur für Rehabilitationswissenschaften mit dem Förderschwerpunkt Lernen, Sonderpädagoge, Bergische Universität Wuppertal
Fortbildungen

Dr. Tobias Hagen
Studienrat im Hochschuldienst am Lehrstuhl für Erziehungshilfe und sozial- emotionale Entwicklungsförderung der Universität zu Köln

Univ.-Prof. Dr. Thomas Hennemann
Lehrstuhl Erziehungshilfe und sozial-emotionale Entwicklungsförderung, Universität zu Köln, Förderschullehrer

Dr. Sonja Hens
Förderschullehrerin für Erziehungshilfe, Anti-Aggressivitäts-Trainerin [AAT/CT® - Trainerin], Moderatorin für die Bezirksregierung Köln

Andreas Hens
Förderschullehrer für Erziehungshilfe, Anti-Aggressivitäts-Trainer [AAT/CT® - Trainer], Moderator für die Bezirksregierung Köln

Prof. Dr. Clemens Hillenbrand
Institut für Sonder- und Rehabilitationspädagogik, Universität Oldenburg, Förderschullehrer

Dr. Carolina Käter
Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Institut für Sonder- und Rehabilitationspädagogik, Universität Oldenburg

Dr. Johanna Krull
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl Erziehungshilfe und sozial-emotionale Entwicklungsförderung, Universität zu Köln; Förderschullehrerin [1. Staatsexamen]

Dr. Tatjana Leidig
Förderschullehrerin für Erziehungshilfe, Zusatzqualifikation für Kooperative Beratung, Teambegleitung und Coaching nach Wolfgang Mutzeck, Stellvertretende Schulleiterin der inklusiven Grundschule Wolperath-Schönau, Sonderschullehrerin im Hochschuldienst am Lehrstuhl für Erziehungshilfe und sozial-emotionale Entwicklungsförderung der Universität zu Köln

Dr. Ralf Martenstein
Förderschullehrer [Grund- und Oberschulbereich], Lehrbeauftragter [Universität Oldenburg]

Prof. Dr. Conny Melzer
Lehrstuhl für Inklusive Bildung unter besonderer Berücksichtigung sonderpädagogischer Lernförderung, Förderschullehrerin, Universität Leipzig

Dr. Stefanie Richard
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl Psychologie und Psychotherapie in Heilpädagogik und Rehabilitation, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin, Universität zu Köln

Dr. Alissa Schüürmann
Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Institut für Sonder- und Rehabilitationspädagogik, Universität Oldenburg

Dr. Mareike Urban
Förderschullehrerin ES, LE, tätig im GU an der Grundschule Bogenstraße in Solingen

Dr. Marie-Christine Vierbuchen
Juniorprofessur Inklusive Bildung, Heilpädagogin, Universität Vechta

Carolin Reinck
Wiss.Mitarbeiterin Uni Oldenburg, Förderschullehrerin