Die hpa arbeitet seit ihrem Bestehen mit fachkompetenten Dozierenden eng zusammen, die neben einer hohen wissenschaftlichen Expertise über weitreichende sonderpädagogische oder psychologische Praxiserfahrungen verfügen.
Prof. Dr. Gino Casale
Professur für Methodik und Didaktik in den Förderschwerpunkten Lernen sowie emotionale und soziale Entwicklung, Sonderpädagoge, Bergische Universität Wuppertal
Dr. Klaus Fitting-Dahlmann
Lehrstuhl Erziehungshilfe und sozial-emotionale Entwicklungsförderung, Universität zu Köln, Sonderpädagoge, Berufsschullehrer, Dipl-Ing (FH)
Silke Gerlach
Förderschullehrerin GG und SQ mit langjähriger Erfahrung im Gemeinsamen Unterricht an Grundschulen
Prof. Dr. Michael Grosche
Professur für Rehabilitationswissenschaften mit dem Förderschwerpunkt Lernen, Sonderpädagoge, Bergische Universität Wuppertal
Fortbildungen
Dr. Tobias Hagen
Studienrat im Hochschuldienst am Lehrstuhl für Erziehungshilfe und sozial- emotionale Entwicklungsförderung der Universität zu Köln
Univ.-Prof. Dr. Thomas Hennemann
Lehrstuhl Erziehungshilfe und sozial-emotionale Entwicklungsförderung, Universität zu Köln, Förderschullehrer
Dr. Sonja Hens
Förderschullehrerin für Erziehungshilfe, Anti-Aggressivitäts-Trainerin [AAT/CT® - Trainerin], Moderatorin für die Bezirksregierung Köln
Andreas Hens
Förderschullehrer für Erziehungshilfe, Anti-Aggressivitäts-Trainer [AAT/CT® - Trainer], Moderator für die Bezirksregierung Köln
Prof. Dr. Clemens Hillenbrand
Institut für Sonder- und Rehabilitationspädagogik, Universität Oldenburg, Förderschullehrer
Dr. Carolina Käter
Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Institut für Sonder- und Rehabilitationspädagogik, Universität Oldenburg
Dr. Johanna Krull
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl Erziehungshilfe und sozial-emotionale Entwicklungsförderung, Universität zu Köln; Förderschullehrerin [1. Staatsexamen]
Dr. Tatjana Leidig
Förderschullehrerin für Erziehungshilfe, Zusatzqualifikation für Kooperative Beratung, Teambegleitung und Coaching nach Wolfgang Mutzeck, Stellvertretende Schulleiterin der inklusiven Grundschule Wolperath-Schönau, Sonderschullehrerin im Hochschuldienst am Lehrstuhl für Erziehungshilfe und sozial-emotionale Entwicklungsförderung der Universität zu Köln
Dr. Ralf Martenstein
Förderschullehrer [Grund- und Oberschulbereich], Lehrbeauftragter [Universität Oldenburg]
Prof. Dr. Conny Melzer
Lehrstuhl für Inklusive Bildung unter besonderer Berücksichtigung sonderpädagogischer Lernförderung, Förderschullehrerin, Universität Leipzig
Dr. Stefanie Richard
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl Psychologie und Psychotherapie in Heilpädagogik und Rehabilitation, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin, Universität zu Köln
Dr. Alissa Schüürmann
Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Institut für Sonder- und Rehabilitationspädagogik, Universität Oldenburg
Dr. Mareike Urban
Förderschullehrerin ES, LE, tätig im GU an der Grundschule Bogenstraße in Solingen
Dr. Marie-Christine Vierbuchen
Juniorprofessur Inklusive Bildung, Heilpädagogin, Universität Vechta
Carolin Reinck
Wiss.Mitarbeiterin Uni Oldenburg, Förderschullehrerin