Die hpa arbeitet seit ihrem Bestehen mit fachkompetenten Dozierenden eng zusammen, die neben einer hohen wissenschaftlichen Expertise über weitreichende sonderpädagogische oder psychologische Praxiserfahrungen verfügen.

Ulrike Biermann

Sonderschulrektorin

Prof. Dr. Gino Casale

Professur für Methodik und Didaktik in den Förderschwerpunkten Lernen sowie emotionale und soziale Entwicklung, Sonderpädagoge, Bergische Universität Wuppertal

Dr. Klaus Fitting-Dahlmann

Lehrstuhl Erziehungshilfe und sozial-emotionale Entwicklungsförderung, Universität zu Köln, Sonderpädagoge, Berufsschullehrer, Dipl-Ing (FH)

Silke Gerlach

Förderschullehrerin GG und SQ mit langjähriger Erfahrung im Gemeinsamen Unterricht an Grundschulen

Prof. Dr. Michael Grosche

Professur für Rehabilitationswissenschaften mit dem Förderschwerpunkt Lernen, Sonderpädagoge, Bergische Universität Wuppertal

Univ.-Prof. Dr. Thomas Hennemann

Lehrstuhl Erziehungshilfe und sozial-emotionale Entwicklungsförderung, Universität zu Köln, Förderschullehrer

Dr. Sonja Hens

Förderschullehrerin für Erziehungshilfe, Anti-Aggressivitäts-Trainerin [AAT/CT® - Trainerin], Moderatorin für die Bezirksregierung Köln

Andreas Hens

Förderschullehrer für Erziehungshilfe, Anti-Aggressivitäts-Trainer [AAT/CT® - Trainer], Moderator für die Bezirksregierung Köln

Dr. Carolina Käter

Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Institut für Sonder- und Rehabilitationspädagogik, Universität Oldenburg

Dr. Johanna Krull

Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl Erziehungshilfe und sozial-emotionale Entwicklungsförderung, Universität zu Köln; Förderschullehrerin [1. Staatsexamen]

Dr. Tatjana Leidig

Förderschullehrerin für Erziehungshilfe, Zusatzqualifikation für Kooperative Beratung, Teambegleitung und Coaching nach Wolfgang Mutzeck, Stellvertretende Schulleiterin der inklusiven Grundschule Wolperath-Schönau, Sonderschullehrerin im Hochschuldienst am Lehrstuhl für Erziehungshilfe und sozial-emotionale Entwicklungsförderung der Universität zu Köln

Prof. Dr. Conny Melzer

Lehrstuhl für Inklusive Bildung unter besonderer Berücksichtigung sonderpädagogischer Lernförderung, Förderschullehrerin, Universität Leipzig

Dr. Stefanie Richard

Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl Psychologie und Psychotherapie in Heilpädagogik und Rehabilitation, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin, Universität zu Köln

Dr. Alissa Schüürmann

Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Institut für Sonder- und Rehabilitationspädagogik, Universität Oldenburg

Dr. Marie-Christine Vierbuchen

Juniorprofessur Inklusive Bildung, Heilpädagogin, Universität Vechta

Carolin Reinck

Wiss.Mitarbeiterin Uni Oldenburg, Förderschullehrerin