Multiplikator*innenschulung zum Coaching von Lehrpersonen bei Verhaltensproblemen von Grundschulkindern

Die Teilnahme an dieser Multiplikator*innenschulung befähigt Sie das Schulbasierte Coaching bei Kindern mit expansivem Problemverhalten (SCEP) selbstständig anzubieten.

Die Teilnahme an dieser Multiplikator*innenschulung befähigt Sie das Schulbasierte Coaching bei Kindern mit expansivem Problemverhalten (SCEP) selbstständig anzubieten. Zielgruppe von SCEP sind Lehrpersonen, die Strategien zum Umgang mit die aggressiven, oppositionellen, unaufmerksamen, impulsiven und hyperaktiven Problemverhaltensweisen von Schülerinnen und Schülern erlernen möchten. Diese sogenannten expansiven Problemverhaltensweisen können in ihrer Ausprägung so stark und häufig auftreten, dass sie dem klinisch relevanten Störungsbild der Aufmerksamkeitsdefizits-/ Hyperaktivitätsstörung (ADHS) und/ oder dem klinisch relevanten Störungsbild der Störung des Sozialverhaltens mit oppositionellem, aufsässigem Verhalten entsprechen. Expansives Problemverhalten, umfasst aber ebenso leichtere Ausprägungen der genannten Verhaltensweisen, die nicht den Kriterien einer psychischen Störung entsprechen. Im Rahmen dieses verhaltenstherapeutisch orientierten Coachings arbeiten Sie mit der teilnehmenden Lehrperson individuell und fallbezogen. Die Lehrperson wählt im Vorhinein selbstständig oder in Absprache mit Ihnen ein Schulkind aus, das im Fokus der Treffen stehen soll. Über eine individuelle Betrachtung des Problemverhaltens, der familiären und schulischen Rahmenbedingungen identifizieren Sie gemeinsam mit der teilnehmenden Lehrperson Ansatzpunkte zur Veränderung. Aus insgesamt 12 Interventionsbausteinen können Sie entsprechende Maßnahmen auswählen. Das Coaching dauert insgesamt etwa 12 Wochen in denen Sie sechs Termine alle zwei Wochen anbieten. Zusätzlich führen Sie zu Beginn des Coachings ein Hospitationstermin im Unterricht durch.

Das Schulcoaching wurde im Rahmen eines vom Bundesministerium für Bildung Forschung geförderten Forschungsprojekts entwickelt und hinsichtlich seiner Wirksamkeit überprüft. Hier zeigte sich unter anderem, eine Zunahme positiver Erziehungsstrategien auf Seiten der Lehrpersonen und eine Reduktion des Problemverhaltens auf Seiten der Schülerinnen und Schüler.

Inhalte

Im Rahmen des SCEP-Mediatorentrainings werden

  1. das theoretische Grundverständnis und die einzelnen Interventionsbausteine des Coachings vorgestellt,
  2. Grundlagen der Gesprächsführung thematisiert, die Sie darin unterstützen sollen, die Inhalte während der Einzelgespräche wertschätzend zu vermitteln und
  3. die Vermittlung der Inhalte in Kleingruppen erprobt.

Methoden

Vortrag, Kleingruppenarbeit, Einzelarbeit

Moderation

Dr. Stefanie Richard

Dauer

2 ganztägige Veranstaltung oder 4 halbtägige Veranstaltungen