Die präventive Schule - Bausteine einer inklusiven Schule

In dieser Fortbildung werden konkrete Maßnahmen zur Förderung sozial-emotionaler Kompetenzen erarbeitet und der Transfer in den Schulalltag vorbereitet.

Inhalte

  • Prävention von Verhaltensstörungen: Grundlegender theoretischer Überblick
  • Überblick über die Entwicklung sozial-emotionaler Kompetenzen bei Kindern
  • Effektives Classroom Management zum präventiven Umgang mit Verhaltensstörungen
  • Einführung und vertiefende Erarbeitung des KlasseKinderSpiels (Schwerpunkte: Theoretische Grundlagen, Vorbereitung der Umsetzung des Spiels in der eigenen Lerngruppe)
  • Einführung und eigenständige, vertiefende Erarbeitung des LUBO-Schultrainings (Schwerpunkte: Theoretische Grundlagen, Rahmenhandlung, die drei Trainingsbausteine, exemplarische Stundenerarbeitung, Übungen zu den Förderzielen)
  • Geeignete diagnostische Verfahren zur Evaluation der Maßnahmen
  • Konkrete Schritte zum Transfer der Fortbildungsinhalte und zur Einbettung der Programme bzw. Maßnahmen in das Schulprogramm

Moderation

Dennis Hövel; Mareike Urban; Tobias Hagen

Dauer

1 1/2-tägige Fortbildung