Evidenzbasierte Förderung bei Beeinträchtigungen im Lernen

Wie kommt die Wissenschaft zu der Aussage, eine Förderung sei evidenzbasiert? An welchen Ursachen von Lernbeeinträchtigungen können wir in der Praxis ansetzen?

Moderation:

Dr. Anna-Maria Hintz

Zielgruppe:
Pädagoginnen und Pädagogen an Grund-, Haupt-, Real-, Gesamt- oder Förderschulen

Inhalte

Die Inhalte können je nach Bedarf zusammengestellt werden:

  • Wie kommt die Wissenschaft zu der Aussage, eine Förderung sei evidenzbasiert?
  • Übungen zur Selbsterfahrung von Beeinträchtigungen im Lernen
  • An welchen Ursachen von Lernbeeinträchtigungen können wir in der Praxis ansetzen?
  • Einblick in verschiedene evidenzbasierte Fördermethoden (z.B. Förderung der Motivation, Förderung nach Prinzipien der direkten Instruktion zum Aufbau von bereichsspezifischem Wissen und Subskills, Förderung der Metakognition...)

Methoden

Kurzvortrag, Präsentation von Förderansätzen, praktisches Ausprobieren der Verfahren, Diskussion

Moderation

Dr. Anna-Maria Hintz

Dauer

nach Absprache in Abhängigkeit von gewählten Schwerpunkten und Arbeitsformen